LO PROMETIDO ES DEUDA:
Sehr geehrte Damen und Herren von BMW,
Im Februar 2015 habe ich mir eine BMW R1200 GS Adventure zugelegt. Dieses Motorrad wird als eine Maschine vermarktet, mit der es möglich ist, um die Welt zu reisen, die auf verschiedensten Geländen und bei jeglichen Wetterbedingungen nutzbar ist, eben ein absoluter Allrounder. Das Motorrad erfüllt die meisten meiner Erwartungen, jedoch gibt es einen Fehler im Design, mit dem ich und andere Kunden nicht gerechnet haben und nicht hinnehmen wollen.
Ich nehme seit dieser ganzen Zeit und v.a. im Sommer eine grosse Hitze vom unteren Teil des Motorrads ausgehend wahr. Die ist v.a. für den Piloten am rechten Unterschenkel und nochmal verstärkt für den Copiloten am rechten Unterschenkel (am Fusstritt) spürbar und im Sommer (Durchschnittstemperatur in Spanien 35 Grad) kaum aushaltbar.
Anfangs dachte ich, dass ich mit dieser Wahrnehmung alleine dastehe, aber als ich dieses Problem im Internetforum BMW Motos España zum Thema brachte, hatte ich zu meiner Überraschung nach wenigen Stunden von anderen BMW-Besitzern Zustimmung erhalten, die das selbe Problem haben. Nachfolgend wurde über verschiedene Wege, u.a. in der BMW Werkstatt, getestet und eine Temperatur von 85 grad am Fusstritt des Copiloten festgestellt.
http://www.bmwmotos.com/foro/modelo...emperatura-estribera-pasajero-gs-1200-lc.html
Es wurden Reklamationen bei BMW Iberica eingereicht, auf die nur kurze Antworten wie "sind uns dieses Problems nicht bewusst" oder "Temperaturen befinden sich noch im Rahmen" gegeben wurden. Weder eine Erklärung, noch jegliche Anzeichen von Anstrengung, den Beschwerden nachzugehen und eine Lösung zu finden.
Nach Gesprächen und Befragungen verschiedener technischer Quellen, gehen wir davon aus, dass das Problem beim Katalysator liegt, der dem Motorrad nicht nur Leistung entzieht, sondern auch bei extrem hohen Temperaturen arbeitet. Dies, zusammen mit einem grossen Auspuff, der die Hitze schlecht verteilt, ergeben solch unnormal hohe Temperaturen, die ein angenehmes Nutzen des Motorrads in der Sommerzeit fast unmöglich machen, v.a. für den Copiloten.
Bei einem Besuch bei der BMW Niederlassung Hamburg kam vom Verkäufer als Antwort "in Deutschland haben wir dieses Problem nicht, weil wir bei 35 Grad nicht Motorrad fahren". Ich sagte daraufhin, dass ich das Motorrad nicht nur täglich in Spanien nutzte, sondern auch Reisen mit meiner Partnerin nach Afrika oder Südamerika vorhätte, was denn damit sei. Die nächste Antwort des Verkäufers war noch weniger zufriedenstellend. Das Problem könnte auch davon kommen, dass die Luftzirkulation wegen meiner Körpergrösse (1,95m) nicht standesgemäss wäre und daher die Hitze nicht korrekt verteilt werden könne.
Zusammengefasst sind die Antworten, die ich von verschiedenen Seiten von BMW erhalten habe, dass dieses Problem nicht bekannt wäre, das Motorrad nicht dafür gedacht sei, bei Temperaturen von 35 Grad zu fahren und dass die Körpergrösse der Person dazu führen könne, dass dieser Bereich nicht angemessen belüftet wird. Wir sprechen von einem Motorrad von über 20.000€ auf dem Markt.
Daher bitte ich Sie, dass
- die Umstände geprüft werden, Tests und Messungen durchgeführt werden.
- das Design des Katalysator sowie das gesamte Abgassystem überprüft wird.
- eine ofizielle Antwort zu dem Thema an die Nutzer veröffentlicht wird.
- im Fall, dass sich Mängel bestätigen, bei betroffenen Motorrädern die Abgassysteme ausgetauscht oder modifiziert werden.
Bei Ausbleiben einer Antwort Ihrerseits, sehen wir Nutzer uns in der Pflicht, so viele Beschwerden und Klagen bei zuständigen Kompetenzen vorzubringen, wie es nötig ist, um eine endgültige Lösung zum Problem zu erzielen.
Mit freundlichen Grüssen